Seite wählen

Es ist kein Widerspruch in der Vorstellung, dass der Mensch in der allerersten Periode der Besiedlung dieser Welt einen Freund und Begleiter einer Art Ureinwohner-Vertreter unseres modernen Hundes gemacht hat, und dass er ihm im Gegenzug für seine Hilfe beim Schutz vor wilden Tieren und bei der Bewachung seiner Schafe und Ziegen einen Teil seiner Nahrung, eine Ecke in seiner Behausung, gab und ihm Vertrauen und Fürsorge entgegenbrachte. Wahrscheinlich war das Tier ursprünglich nichts anderes als ein ungewöhnlich sanfter Schakal, oder ein kranker Wolf, der von seinen Gefährten aus dem wild marodierenden Rudel getrieben wurde, um in fremder Umgebung Schutz zu suchen. Man kann sich gut vorstellen, dass die Partnerschaft unter dem Umstand beginnt, dass einige hilflose Welpen von den frühen Jägern nach Hause gebracht werden, um von den Frauen und Kindern gepflegt und aufgezogen zu werden. Hunde, die als Spielzeug für die Kinder ins Haus gebracht werden, würden sich selbst als Familienmitglieder betrachten und angesehen werden

In fast allen Teilen der Welt finden sich Spuren einer einheimischen Hundefamilie, die einzigen Ausnahmen sind die Westindischen Inseln, Madagaskar, die östlichen Inseln des Malaiischen Archipels, Neuseeland und die Polynesischen Inseln, wo es keine Anzeichen dafür gibt, dass irgendein Hund, Wolf oder Fuchs als ein echtes Ureinwohnertier existiert hat. In den alten orientalischen Ländern, und generell unter den frühen Mongolen, blieb der Hund jahrhundertelang wild und vernachlässigt, indem er sich in Rudeln, hager und wolfähnlich, durch die Straßen und unter den Mauern jeder östlichen Stadt herumstreifte. Es wurde kein Versuch unternommen, sie in menschliche Gesellschaft zu locken oder sie in Gelehrsamkeit zu verbessern. Erst wenn wir die Aufzeichnungen der höheren Zivilisationen von Assyrien und Ägypten untersuchen, entdecken wir verschiedene Arten von Hundeformen.

Der Hund wurde in Palästina nicht sehr geschätzt, und sowohl im Alten als auch im Neuen Testament wird er gemeinhin mit Verachtung und Hohn als „unreines Tier“ bezeichnet Selbst der bekannte Hinweis auf den Schäferhund im Buch Hiob „Nun aber haben mich die, die jünger sind als ich, verspottet, deren Väter ich verachtet hätte, mit den Hunden meiner Herde zu setzen“ ist nicht ohne eine Andeutung von Verachtung, und es ist bezeichnend, dass die einzige biblische Anspielung auf den Hund als anerkannten Gefährten des Menschen im apokryphen Buch Tobit (V. 16) vorkommt: „So gingen sie beide hinaus, und der Hund des jungen Mannes mit ihnen“

Die große Vielzahl der verschiedenen Rassen des Hundes und die großen Unterschiede in Größe, Abzeichen und allgemeinem Aussehen sind Tatsachen, die es schwierig machen, zu glauben, dass sie eine gemeinsame Abstammung gehabt haben könnten. Man denkt an den Unterschied zwischen dem Mastiff und dem Japanischen Spaniel, dem Hirschhund und dem modischen Pomeranian, dem Bernhardiner und dem Schwarzen und Schwarzen Zwerg-Terrier und ist ratlos, wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass sie von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen. Doch der Unterschied ist nicht größer als der zwischen dem Shire-Pferd und dem Shetlandpony, dem Shorthorn und dem Kerry-Rind oder dem Patagonier und dem Pygmäen; und alle Hundezüchter wissen, wie einfach es ist, eine Sorte in Typ und Größe durch studierte Selektion zu erzeugen.

Um diese Frage richtig zu verstehen, ist es notwendig, zunächst die Identität der Struktur bei Wolf und Hund zu betrachten. Diese Strukturidentität lässt sich am besten in einem Vergleich des Knochensystems oder Skeletts der beiden Tiere untersuchen, die sich so sehr ähneln, dass ihre Umsetzung nicht leicht zu erkennen wäre.

Die Wirbelsäule des Hundes besteht aus sieben Wirbeln im Nacken, dreizehn im Rücken, sieben in den Lenden, drei Sakralwirbeln und zweiundzwanzig bis zweiundzwanzig im Schwanz. Sowohl beim Hund als auch beim Wolf gibt es dreizehn Rippenpaare, neun richtige und vier falsche. Jeder hat zweiundvierzig Zähne. Beide haben fünf vordere und vier hintere Zehen, während der gemeine Wolf äußerlich so sehr wie ein großer, kahlköpfiger Hund aussieht, dass eine populäre Beschreibung des einen für den anderen dienen würde.

Auch ihre Gewohnheiten sind nicht anders. Die natürliche Stimme des Wolfes ist ein lautes Heulen, aber wenn er mit Hunden eingesperrt ist, wird er lernen zu bellen. Obwohl er fleischfressend ist, wird er auch Gemüse essen, und wenn er kränklich ist, wird er Gras knabbern. Bei der Jagd teilt sich ein Wolfsrudel in Parteien auf, wobei die eine der Spur des Steinbruchs folgt, die andere versucht, den Rückzug abzufangen, wobei sie eine beträchtliche Menge an Strategie ausübt, eine Eigenschaft, die viele unserer Sporthunde und Terrier bei der Jagd in Teams zeigen.

Ein weiterer wichtiger Ähnlichkeitspunkt zwischen dem Canis lupus und dem Canis familiaris liegt in der Tatsache, dass die Trächtigkeitsdauer bei beiden Arten dreiundsechzig Tage beträgt. Einem Wolfswurf gehören drei bis neun Junge an, und diese sind einundzwanzig Tage lang blind. Sie werden zwei Monate lang gesäugt, aber am Ende dieser Zeit sind sie in der Lage, halb verdautes Fleisch zu essen, das ihnen von ihrer Mutter oder sogar ihrem Vater ausgespuckt wurde.

Die einheimischen Hunde aller Regionen ähneln in Größe, Färbung, Form und Gewohnheit stark dem einheimischen Wolf dieser Regionen. Von diesem wichtigsten Umstand gibt es viel zu viele Fälle, als dass er als reiner Zufall angesehen werden könnte. Sir John Richardson schrieb 1829, dass „die Ähnlichkeit zwischen den nordamerikanischen Wölfen und dem Haushund der Indianer so groß ist, dass die Größe und Stärke des Wolfes der einzige Unterschied zu sein scheint.

Es wurde angedeutet, dass das einzige unumstößliche Argument gegen die Lupinenbeziehung des Hundes die Tatsache ist, dass alle Haushunde bellen, während alle wilden Canidae ihre Gefühle nur durch Heulen ausdrücken. Aber die Schwierigkeit ist hier nicht so groß, wie es scheint, denn wir wissen, dass Schakale, Wildhunde und Wolfswelpen, die von Hündinnen aufgezogen werden, sich leicht daran gewöhnen. Auf der anderen Seite vergessen die Haushunde, die frei herumlaufen dürfen, wie man bellt, während es einige gibt, die noch nicht gelernt haben, sich so auszudrücken.

Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Gewohnheit zu bellen, kann also nicht als Argument bei der Entscheidung über die Frage der Herkunft des Hundes angesehen werden. Dieser Stolperstein verschwindet folglich und wir können Darwin zustimmen, dessen letzte Hypothese lautete, dass „es sehr wahrscheinlich ist, dass die Haushunde der Welt von zwei guten Wolfsspezies (C. lupus und C. lupus) abstammen. latrans), und von zwei oder drei anderen zweifelhaften Arten von Wölfen, nämlich den europäischen, indischen und nordafrikanischen Formen; von mindestens einer oder zwei südamerikanischen Hundearten; von mehreren Rassen oder Arten von Schakalen; und vielleicht von einer oder mehreren ausgestorbenen Arten“; und dass das Blut dieser, in einigen Fällen miteinander vermischt, in den Adern unserer heimischen Rassen fließt.